Freitag, 30. Oktober 2015

Christliches Gymnasium Rudolf Stempel Riesa STAATLICH ANERKANNTE ERSATZSCHULE

Liebe Schüler, Eltern, Pädagogen, Freunde,Unterstützer, Wegbegleiter und Sponsoren

wieder ist unglaubliches vollbracht.
Unser gemeinsames Bemühen hat das lang Ersehnte mit  Gottes Hilfe gelingen lassen:
Unser Gymnasium trägt ab sofort den Titel
Christliches Gymnasium Rudolf Stempel Riesa
STAATLICH ANERKANNTE ERSATZSCHULE
Die staatliche  sächsische Schulbehörde bescheinigt uns mit ihrem Prüfbescheid und euch, liebe Pädagogen, nach 4 jährigen intensiven Prüfungen und Visits, dass wir  gemeinsam alle  Voraussetzungen zum Führen und Unterhalten eines Gymnasiums im Freistaat erfüllen.
Dies bedeutet, dass unsere  Pädagogen berechtigt sind,  die Abiturprüfungen in unserem Hause abzunehmen und  Abiturzeugnisse zu erstellen und zu  überreichen.
Eine frohe  Botschaft.
Wir freuen uns sehr und ich  danke im Namen des Vorstandes allen, die sich bisher in irgend  einer Weise in unser Zukunftsunternehmen Schule eingebracht haben.
Ich denke, dass wir dieses  Ereignis zum Tag der offenen Tür am 21.11.15 gebührend und stolz miteinander begehen sollten.
Ich freue mich sehr auf Ihr/euer Kommen.

Herzlichst

Ihre/eure
Elke Schumann
Programm

10-11 Uhr 
Empfang - Begrüßung 
Festliche Eröffnung und Besichtigung
Fachkabinett der Naturwissenschaften

11- 14 Uhr
Tag der offenen Tür 
Ausstellung zum Leben und Wirken von Rudolf Stempel
Schnupperunterricht,Experimente,Wissenstests,
Kabarett, Kreativwerkstatt,
musikalische Umrahmung durch unsere Schüler,
Eröffung Bibliothek
unsere Turnhalle ist geöffnet u.v.m.

Für das leibliche Wohl sorgt unser Team vom Kita " Bärenfreunde " unserem Mittagsessenanbieter.

" Die Fürsten, Luther und wir ... zum 500.Reformationsjubiläum Schloss Hartenfels in Torgau



AUSFLUG ALLER KLASSEN NACH TORGAU ZUR AUSSTELLUNG:

LUTHER UND DIE FÜRSTEN

Am 8.10. 2015 kamen zwei große Reisebusse vor unserer Schule an und schon ging´s los nach Torgau...
Gleich nachdem wir angekommen sind gab es gleich etwas zu sehen:
Denn in Torgau vor dem Schloss gibt es einen großen Bärenzwinger mit 2 Bären
die ziemlich interessant sind. Einer hat sogar mit einem Feuerwehrschlauch gespielt. :-D
Danach konnten mehrere Klassen in die Ausstellung und bekamen dort eine interessante Führung über Martin Luther und die Fürsten zu seiner Zeit. Die anderen Schüler begaben sich in der Zeit auf eine Stadtrally mit Tablets und konnten in ganz Torgau virtuelle Punkte einsacken.
Dann ging´s schon wieder Richtung Riesa mit den Reisebussen.
Fazit: Ein super Start nach den Herbstferien!



                                                                                                  Nepomuk, Kl 6





         ... und alle waren dabei. Wir danken dem Busunternehmen Langer für den Transport.
Ankunft in Torgau















Wir haben die richtige Zahlenkombination  bei der Stadtrally heruasgefunden, und können damit die " Schatztruhe " öffnen...



und uns eintragen ins " Lutherbuch 2015 "









Montag, 26. Oktober 2015

Klasse 7 in Wittenberg: Mittelalter trifft 2015




Nachdem wir unsere Zimmer in der sehr modernen und komfortablen Jugendherberge direkt neben dem ehemaligen Residenzschloss Friedrichs d. Waisen und neben der Schlosskirche bezogen hatten, erwartete uns „Marie“ in Vertretung für Katharina von Bora zur Stadtführung. Sie zeigte uns Wittenberg, seine Bewohner und seine Attraktionen, wie es im 16.Jh. war. Das war ganz schön eklig, was Marie uns da so erzählte: Von den Foltermethoden in Wittenberg bis hin zu den Heiratsritualen. Im Anschluss an die Stadtführung genossen wir einen deftigen Schmaus im Lutherkeller, in dem viele original Requisiten des Luther-Films ausgestellt waren. Um uns wieder ein wenig in die Moderne zurückzuversetzen wanderten wir am Abend alle gemeinsam ins Wittenberger Kino, um uns in Sachen Jugendsprache und moderner Erziehungsmethodik weiterzubilden, denn wir sahen „Fack ju Göhte 2“. Mit Bauchkrämpfen verließen wir den Kinosaal.
Am zweiten Tag erwartete uns dann Michael in der Farbenküche. Und die hieß so, weil dort vor allem mit essbaren Dingen gemalt wurde oder aus Küchenzutaten interessante Dinge gemixt wurden. Dort stellten wir Glasuntersetzer her, die wir mit Beeren, Blüten, Steinen usw. verzierten, und wir brauten unseren eignen Nagellack und Lippenstift: aus Läusen! Mmmh… lecker.  So schön bunt ging es danach in die Druckerstube im Cranach-Hof, wo wir nicht nur eine laaange Geschichtsstunde zu hören bekamen, sondern auch selbst Bilder und Karten drucken  durften. Am Nachmittag lernten wir Wittenberg dann auf eigene Faust bei einer Stadtrallye kennen. Außerdem konnten wir uns das Luther-Haus anschauen, in dem es super viele Ausstellungsstücke aus dem 15. und 16. Jahrhundert gibt, und wo man durch die ehemaligen Privatgemächer Luthers wandeln kann.
Den Abschluss unserer Wittenberg-Tour bildete am Freitag dann ein Besuch im Tierpark, wobei es uns besonders die kleinen Äffchen und die Ziegen und Schafe im Streichelzoo angetan haben. Als wir gegen 16 Uhr in Riesa ankamen, waren wir total knülle, aber hatten viel zu erzählen  - von Mittelalter, Moderne und anderen Erlebnissen.











Mittwoch, 21. Oktober 2015

Wichtige Termine - Wichtige Termine

Arndt Steinbach (2014)
 
Am Donnerstag 29.10.2015 steht der Besuch vom Landrat Herrn Steinbach ins Haus. In der ersten Stunde wird er in Kl. 9 eine Fragerunde mit den Schülern gestalten. Danach steht die Vorstellung des Rudolf-Stempel-Projekts und Schulrundgang sowie anschließend ein Gespräch mit der Schulleitung und dem Vereinsvorstand auf dem Programm.

 

 

Herbstputz am 30.10.2015

von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Bitte tragt euch in unsere Doodelliste ein.  DANKE

 

Wir wollen uns, gerade zu unserem nächsten Tag der offenen Tür am 21.11.2015, herausputzen.

                                       http://doodle.com/poll/igkcvcat2xfvzu2x

ElternDIALOG





ElternDIALOG

Liebe Eltern und Schul - Interessierte, liebe Pädagogen und Freunde,

das Christliches Gymnasium setzt nach gutem Start vor 2 Jahren seine Veranstaltungsreihe ElternDIALOG fort. Dass sich  Eltern unterschiedlicher Schulen und Klassenstufen mit wissenschaftlichen Hintergründen von Hirnforschung, Familienpädagogik und Erziehung befassen und  austauschen können, hat viel Resonanz gefunden.

Ich lade Sie herzlich ein, am Mittwoch, dem 28.10.15, ab 19:30 in den Räumen des Christlichen Gymnasiums Rudolf Stempel auf der Langen Str. 51 unsere Gäste zu sein.

Unser Thema im Oktober: „Neurobiologie des Glücks“



Wir erleben als Auftakt des Abends Prof. Dr. G. Hüther (Hirnforscher und Psychologe) in einem Vortragsmitschnitt von 2012. Er erläutert die Zusammenhänge zwischen Hirnentwicklung, sozialem Umfeld und  zwischenmenschlichen Beziehungen und deren Auswirkung  auf und in  Familie und Schule und beim Lernen brillant und gut verständlich, auch für  Nichtfachleute.
Dabei gibt  G. Hüther  deutliche Impulse zum konkreten Handeln. Wir als Eltern sind in der Verantwortung:  die Entwicklungsbedingungen für unsere Kinder sind sorgfältig und achtsam zu  gestalten.
Was dabei wichtig ist und was ungünstigen Einfluss hat, werden Sie erfahren.

Weitere geplante Themen bis Sommer 2016. Gern nehmen wir  Ihre Anregungen und Ideen in unsere DIALOG– Reihe auf.
Termin
Themenvorschlag
Mi.,  27.01.2016
„Lernen und Pubertät – wenn nichts mehr geht“ Jesper Juul (Familientherapeut)
Mi., 05.04.2016
„Marktwirtschaft ohne Kapitalismus – wie geht das ?“
Oder:
„Wenn Blicke töten könnten“
Körpersprache
Oder:
„Ein bischen mehr Hirn bitte“ G. Hüther