Montag, 12. September 2016

Ein ganz 'normaler' Stempeltag

Die Woche starten wir mit einem gemeinsamen Wochenimpuls in unserer Turnhalle. Für die Ausgestaltung sind jede Woche Schüler verantwortlich. Das Thema wählen die Schüler selbst aus.zum Beispiel:
„Wir sind groß!“
Man könnte die Menschen, welche vor paar Jahren die Idee hatten, eine Schule mit einem eigenen, quasi außergewöhnlichen Konzept zu eröffnen für verrückt erklären. Schließlich macht man sowas nicht jeden Tag. Diese Menschen hatten einen Traum, so wie jeder auf dieser Welt. Sie hatten einen Traum, an denen sie sich gewagt haben, ihn umzusetzen, ohne die Garantie, dass es wirklich klappt. Sie haben die Botschaft, welche Mark Forster mit dem Lied „Wir sind groß“ übermittelt umgesetzt: „Raus in die Welt - Mal was riskieren – und wieder aufstehen, wenn was nicht läuft! Denn: „Wir sind groß“!“
Natürlich war dieser Wunsch, nach etwas neuem, etwas außergewöhnlichen nicht ohne Risiken. Doch bei uns läuft es genauso ab, wie es Mark Forster singt: „ Immer da, wenn alle Stricke reißen, einfach so wir müssen nichts beweisen“. Es haben sich Menschen gefunden, welche den selben Traum verfolgen und jeder einzelne trägt zu unserem heutigen Ergebnis bei! Jeder hat etwas eingebracht und wenn einer von denen nicht da gewesen wäre, dann wären wir jetzt nicht hier. Fast 100 Schüler sitzen in ihrem eigenen Schulgebäude, können Tag für Tag lernen und das auf eine ganz besondere Art und Weiße.  
Wir stellen die Welt, als etwas unbeschreiblich großen dar, doch schauen wir uns mal um. Man muss nur einen Menschen mal betrachten, jeder ist individuell, hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Jeder kann so viel bewirken und wenn man das zu schätzen weiß, dann erkennt man, dass die Welt im Gegensatz zu uns gar nicht so groß ist. Schließlich heißt es doch „Die Welt ist klein und wir sind groß!“    ;-)
„Für immer bunteste Zeiten. Ich weiß, für uns wird´s so bleiben“. Jeder weiß, dass die Zeiten nicht immer rosig sind, ganz im Gegenteil, es gibt Tage an denen man vieles in Frage stellt, doch was bewegt einem weiter zu machen und nicht aufzugeben? Es sind bestimmte Werte, welche wir ganz besonders schätzen und fordern. Es sind Werte, wie Vertrauen, Zuversicht, Mut- und noch viele mehr! Diese haben wir in unserer Schule und solange auch diese erhalten bleiben, sind die Zeiten, unsere Zeiten auch bunt.
„Wir können das Buch selber schreiben. Es gibt genug freie Seiten“, genauso ist es! Steh auf! Nutz Deine Chance und schreib Deine eigene Geschichte! Wir haben es gemacht und jetzt bist Du dran! Bist du schon fleißig am ‚schreiben‘`?
-          Michaela, Klasse 10

Link zum Lied „Wir sind groß“ von Mark Forster:
https://www.youtube.com/watch?v=XlD-LO3ogFM




Unsere Jüngsten beginnen mit dem Klassenrat.

Darin werden die neusten Infos besprochen.

Die Lob- und Kritikliste, dient als Grundlage für die Gemeinschaft.


Die Jungs der Klasse 10 trainieren selbstständig auf dem Sportplatz.

Die Mädels hingegen trauen sich an die Kletterwand.



Herr Rückert und Leni- unsere Profis, zeigen wie es geht.


Und dann wird es nach gemacht.

Schritt für Schritt lernen wir sowohl den Achterknoten als auch den HMS als Sicherrungsknoten.





Jeder ist mal dran: Sichern, Hintersichern und natürlich klettern.











NAWI- Unterricht Klasse 8 im grünen Klassenzimmer. Wir fertigen eine Becherlupe und zeichnen das enthaltene Tier.

Im Mittagsband öffnet unsere Bibo...

...und es wird überprüft wer seine Bücher noch abgeben muss.



Was wären wir ohne unsere fleißigen " Küchenfeen" die im Fach Verantwortung unser Küchenpersonal tatkräftig unterstützen.

Klasse 5 bei der Auswertung der wunderschönen Arbeiten im Kunstunterricht.

Was wäre Chemie ohne Experimente?







Wir weisen Alkohol in verschiedenen Flüssigkeiten nach.









Im Mittagsband geht es bei Sonnenschein an die frische Luft...
 
...da bleibt selbst der Tischkicker unbenutzt.
Im Lernbüro Englisch geht es um selbstständiges, konzentriertes Arbeiten:

Allein...
 
...oder mit Freunden auch klassenübergreifend.

Bei Fragen hilft Mrs Bach gern weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen