Freitag, 23. Juni 2017

Die Exkursion der Klasse 5 nach Dresden:

Am Donnerstag, dem 11.5.2017, fand unsere Stadtexkursion nach Dresden statt. Alle waren aufgeregt, weil niemand die Aufgaben der gesamten Exkursion wusste. Zuerst trafen sich alle Schüler mit Frau Bach am Bahnhof in Riesa. Von da aus fuhren wir nach Dresden zum Hauptbahnhof. Dort erwartete uns bereits unser Klassenlehrer Herr Dimmel. Er führte uns zur Prager Straße, zum Startpunkt der Stadtexkursion. Dort übten wir nochmals gemeinsam das Lesen von Karten, Stadtplänen und die Arbeit mit dem Kompass.
Dann wurde uns von Herrn Dimmel alles genau erklärt. Anschließend kam es zur schon mit Spannung erwarteten Gruppeneinteilung durch unseren Lehrer. Jetzt ging es richtig los. Alle lasen sich die ausgeteilten Aufgabenzettel durch. Jede Gruppe, bestehend aus 4 bis 5 Personen, suchte sich die Straßenbahn aus, mit der sie zur ersten Zielhaltestelle gelangen konnte. Schwierig gestaltete sich für alle die Suche nach der richtigen Straßenbahn und der Kauf der Tickets.
Alle Gruppen verteilten sich in verschiedene Richtungen und mussten ganz selbstständig bis zum Zielort gelangen. Dabei stiegen einige in die falsche Bahn ein, andere wiederum verliefen sich beim Suchen nach dem ersten Standort. Dort erkundeten wir die Umgebung und lösten unsere Aufgaben. Anschließend legte jede Gruppe die Route auf der Stadtkarte fest, die uns zum Endtreffpunkt, dem Albertplatz, führen sollte. Frau Bach und Herr Dimmel tranken in der Zwischenzeit gemütlich einen Kaffee und hofften, dass am Ende auch wirklich alle am Zielort ankamen.
Für viele von uns war der Weg zu Fuß sehr lang und anstrengend. Andere machten es sich einfacher und fuhren mit der Straßenbahn. Dadurch erhielten sie bei der Endabrechnung Abzugspunkte. Diese Bewertung war allerdings freiwillig, was zu diesem Zeitpunkt jedoch noch keiner wusste.
Gegen Mittag trafen alle Gruppen am Albertplatz ein und Herr Dimmel war sehr stolz auf uns, dass es alle geschafft hatten. In der Dresdener Neustadt aßen dann alle etwas und holten sich ein Softeis. Der krönende Abschluss war der Besuch des Alaunparks. Dort konnten wir spielen und uns über die Stadtexkursion unterhalten.
Anschließend verabschiedeten wir uns von Herrn Dimmel und gingen mit Frau Bach zum Zug. Mit ihr fuhren wir dann alle gemeinsam nach Riesa. Dort kamen wir gegen um drei an und verabschiedeten uns.
Alle Schüler der Klasse 5 fanden diese Exkursion in die Großstadt sehr spannend, aufregend und interessant.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen