Donnerstag, 28. Dezember 2017

Mit unserem neu gegründeten Schulchor in der Weihnachtszeit unterwegs ...

Seit September gibt es an unserer Schule den Schulchor als neues Ganztagsangebot. Wir proben immer montags von 15 Uhr bis 15.45 Uhr im Musikraum unter der Leitung von Frau Müller.
Zu den Mitgliedern der “ersten Stunde” gehören Holly-May, Annabell und Nele aus Kl. 6, Ann-Kathrin aus Kl. 8 und Merle aus Kl. 9. In den vergangenen Wochen kamen noch Lana und Maya aus Kl. 6 hinzu, so dass unser kleiner Chor inzwischen auf sieben Mitglieder angewachsen ist.

Wir singen alles, was uns Spaß macht – traditionelle und moderne Lieder, z. B. Gospels und Popsongs. Gern studieren wir auch Wunschlieder ein. Wenn es möglich ist, singen wir zweistimmig. Das ist zwar für eine kleine Gruppe eine Herausforderung, aber es macht auch mehr Spaß.

Seit November haben wir Advents- und Weihnachtslieder geübt, die wir dann bei unseren ersten Auftritten präsentieren konnten.



Der Auftakt unserer Adventsprogramme war am Donnerstag, dem 7. Dezember, in der Stadthalle “Stern” in Riesa. Dort fand um 15 Uhr eine Weihnachtsfeier für geflüchtete Familien statt, zu welcher die Diakonie eingeladen hatten.


Zum allerersten Mal standen wir auf einer großen Bühne und konnten die Gäste mit einem bunten Programm aus Instrumentalstücken und Weihnachtsliedern erfreuen.
Nele eröffnete das Programm mit dem bekannten Weihnachtslied “Hört der Engel helle Lieder” auf der Flöte. Danach haben wir es als Chorstück vorgetragen.
Ann-Kathrin musizierte auf dem Akkordeon das Lied vom kleinen Trommlerjungen (“Little Drummer Boy”).
Annabell spielte “O du fröhliche” auf der Klarinette.


Bei unserem letzten Song “Winterwonderland” stimmte der Schlagzeuger spontan mit ein und sorgte für den richtigen Groove. Das kam beim Publikum sehr gut an und war auch für uns ein besonderes Highlight.

Am gleichen Tag gastierte der “LebendigeAdventskalender” in unserer Schule, den wir musikalisch mit ausgestalten durften. Leider konnten nicht alle Chorsängerinnen dabei sein, aber es hat trotzdem sehr gut geklappt und den Anwesenden Freude bereitet.





Eine Woche später, am Donnerstag dem 14. Dezember, wurden wir in die Katholische Kirche zur Senioren-Weihnachtsfeier eingeladen. Dort konnten wir unser Programm noch ein weiteres Mal aufführen. Es klappte hervorragend. Das Singen und Musizieren machte noch viel mehr Spaß, weil wir schon richtig aufeinander eingespielt waren. Frau Müller übernahm die Moderation und trug zwischen den Musikstücken besinnliche und heitere Texte vor.
Als besondere Überraschung kam Frau Naumburger extra aus Elsterwerda nach Riesa, um den Schulchor live zu erleben. Sie war ganz begeistert.

Im Anschluss an unseren gelungenen Auftritt wurden wir noch zu einem kleines Imbiss eingeladen. Die Senioren haben uns schon für den nächsten Auftritt gebucht.






Glücklich und zufrieden können wir auf unsere ersten Auftritte zurück blicken. Es war eine tolle Erfahrung, in der kurzen Zeit ein Programm einzuüben und aufzuführen. Wir haben viel Beifall und tolle Rückmeldungen bekommen, so dass wir beschwingt und beseelt in das neue Jahr starten können.

Ein herzliches Dankeschön geht an Ines Sperlich, die unseren Chor bei allen drei Auftritten tatkräftig unterstützt hat. Die Stimmung im “Chorbus” war besonders fröhlich und locker. Während der Fahrt haben wir uns eingesungen und auf die Auftritte eingestimmt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen